StartseitePrüfungswesenBerichte



Bericht

Am Samstag den 09. März veranstaltete unsere Landesgruppe die erste von insgesamt vier Jugendsuchen im angehenden Prüfungsjahr 2024. Pünktlich um 08.00 Uhr waren alle 12 gemeldeten Hunde mit ihren Führern, alle Richter, Organisatoren und Helfer am vereinbarten Treffpunkt am Bürgerhaus in Möglingen versammelt.

So konnten mit einer Begrüßung und allgemeiner Ansprache des Prüfungsleiters Martin Hofer zum geplanten Ablauf des Prüfungstages begonnen werden. Nach Bekanntgabe der Gruppeneinteilung und Vorstellung der Richter, sowie Richteranwärter rückte man zügig in die Revierteile aus. Es herrschten fast ideale äußere Bedingungen bei vorfrühlingshaftem Wetter, guter Bodenfeuchte und mäßigem Wind. Das Möglinger Revier ist nun seit Jahrzehnten Garant für sehr guten Niederwild-Besatz und weitläufigen Flächen mit vielfältigem Bewuchs.

Daher konnten die Hunde fast durchweg gute bis sehr gute Leistungen in allen Prüfungsfächern zeigen und diese auch wiederholt bestätigen. Lediglich ein Hund hatte einen schwarzen Tag und musste wegen sich Entziehens von der Prüfung vom weiteren Verlauf ausgeschlossen werden. Gegen 14.00 Uhr kehrten die drei Prüfungsgruppen in das Suchenlokal in Pflugfelden ein und es konnte mit der Auswertung und Erstellung der Zeugnisse begonnen werden.

Suchensieger mit 75 Punkten wurde Ayla vom Bernloher Wald mit Führer Jochen Schitz, gefolgt von Aluis vom Tiefen Graben mit 71 Punkten, geführt von Marlen Schweizer. Nach gemeinsamen Essen und Preisverteilung, sowie vielen interessanten Gesprächen in der Runde ging man am späten Abend auf den Heimweg.

Nochmals ganz herzlichen Dank an den Beständer Edgar Blank, der Richterschaft, sowie allen, die in ihrer Freizeit zur Organisation und Durchführung der Prüfung beigetragen haben.





/hof

Ergebnistafel

VJP Rangliste Möglingen 2024I [143 KB]

Bringtreue 2024
BTR Aldingen 2024
BankverbindungImpressumKontaktDatenschutzVJP Oberbalbach 2021